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Lehre   |   Vorlesungen


Ist Design eine Kunst?
in Vorbereitung


Was ist Kommunikations-Design?
Ein für den Diskurs offener Vortrag. Der kompetenz-orientierte Ansatz ermöglicht gegenüber dem disziplin-orientierten Ansatz ein grundsätzlich anderes Selbstverständnis und macht die Bedeutung der Profession und Dienstleistung »Kommunikations-Design« deutlich.


Vertikales Denken – Laterales Denken
Warum Gestalter anders »ticken«
Laterales Denken ist neben dem vertikalen Denken ein Teil des Denkprozesses. Laterales Denken ist eine Art der Informationsverwendung, um durch umstrukturieren von Mustern alten Ideen zu entrinnen und neue Ideen zu finden. Der Vortrag stellt die Theorie von Edward de Bono vor: das Wesen des Verstandes und die Vor- und Nachteile seines musterbildenden Systems, Unterschiede des vertikalen und des lateralen Denkens sowie einige Techniken des lateralen Denkens.


Marken-Design
Terminologie-Vielfalt, Marken-Arten, Marken-Formen, Leistungen einer Marke, Beurteilungs-Kriterien, Technische Anforderungen, Entwurfs-Aspekte, Entwurfs-Strategie, Checkliste


Editorial-Design
Aufgaben, Arten, Arbeitsweisen und Prozesse anhand von Beispielen
 


Gestaltungsepochen im 20. Jahrhundert
Nichts ist beständiger als der Wandel – die Moden in der Typografie Nur wer weiß, woher er kommt, kann wissen, wohin er will. Angefangen vom Historismus wird der Bogen u.a. über die Epochen Jugendstil, Bauhaus, HFG Ulm bis heute geschlagen.



Lesbarkeit
Die makro- und mikrotypografischen Voraussetzungen für Lesbarkeit. Anhand der Gestaltungsgrößen der Typografie werden die Kriterien für Lesbarkeit dargestellt. Der Vortrag schließt mit Erkenntnissen aus der Leseforschung.



Mehrwert durch Typografie
Anhand von typisch typografischen Lösungen werden die Möglichkeiten und Stärken der Typgrafie für die visuelle Kommunikation dargestellt.


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Die Bedeutung der Typografie in einer von
Bildern dominierten Welt
»Man kann also sagen: Typografie ist bildgewordene Sprache.
Damit vereint sie die Konkretheit der Sprache und die Freiheit der Bilder. Typografische Gestaltung lädt rational zu rezipierende verbalsprachliche Inhalte mit emotional wirkenden Bildern auf. Anders gesagt: Typografie ist ein emotional wirkendes Bild, das den Zusatznutzen hat, Inhalt eindeutig zu transportieren.«



»Teaching is a matter of asking the right questions« (Zitat von
Alan Fletcher)
»Vielleicht geht es zuerst einmal um die Hinterfragung von vorhandenen Einstellungen, Vorstellungen und auch Arbeitsweisen. Hier die richtigen Fragen zu stellen ist eine anspruchvolle und auch verantwortungsvolle Aufgabe. Denn die Fragen sollen idealerweise initiieren, motivieren, inspirieren und koordinieren. Für die Befragten ist es oft anstrengend, sich den Fragen zu stellen, nicht auszuweichen und sich auf die Suche nach Antworten zu machen. Es geht nicht darum, auf jede Frage eine Antwort parat zu haben. Es geht darum, den Weg zu finden, der Sie dort hin führt.«



Moderne Schrift?
Liegt der wiederkehrende Erfolg der Helvetica vielleicht in ihrer simplen, unprätentiösen Art? Warum diese eigenwilligen und mit besonderen Stilmerkmalen aufgeladenen neuen Schriften, wenn es doch so einfach geht. Die neue Sachlichkeit – »Simplify«.  



Serifenbetonte
Die Schriftklasse »Serifenbetonte Linearantiqua« wird dargestellt.


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29.11.2011
Bauhaus-Katalog
Serifenbetonte