Lehre | Seminare
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Einführung in die Typografie
1. Semester
Inhalt und Ziel:
Schriftanwendungen umgeben uns täglich
und überall. Professionalität erfordert die
bewußte Wahrnehmung von normalerweise Unbewußtem.
Hier gilt es neu sehen zu lernen, zu entdecken und sich
für Typografie zu sensibilisieren. Durch die Vorstellung
von Aufgaben, Funktionen und Wirkung der Typografie wird ein
Bewußtsein geschaffen für die Bedeutung der
Typografie in Kommunikations-Prozessen.
Themen:
Aufgaben, Funktionen und Wirkung,
Geschichte und Entwicklung, Terminologie, Technik und
Maßsysteme
Übungen:
| Entwicklung von Karten oder
Brettspielen, mit denen die
Schriftklassifikation spielend erlernt werden kann (Gruppenarbeit)
| Entwicklung von musterbildenden
Buchstabenkombinationen
| Entwicklung von dreidimensionalen
Buchstaben mit Zusatzfunktion
2. Semester
Inhalt und Ziel:
Anhand der variablen Formmerkmale der
Typografie wird das Wissen über
Gestaltungsmöglichkeiten und Qualitätskriterien
vermittelt. Erst mit diesem Wissen können Sie Typografie
gezielt zur visuellen Strukturierung von Inhalten
einsetzen.
Themen:
Morphologie der Typografie: Schriftart,
Schriftschnitt, Schreibweise, Schriftgröße,
Laufweite, Wortabstand, Zeilenlänge, Zeilenabstand,
Satzart, Farbigkeit, Layout
Übungen:
| Kurzübungen zu den einzelnen
Gestaltungsgrößen
3. Semester
Inhalt und Ziel:
Die Entwicklung von visuellen Bezeichnungen
für Unternehmen, Institutionen, Marken und Aktionen ist
größtenteils eine typografische Aufgabe. Wichtige
Aspekte zur Funktion von visuellen Zeichen und ihrer
medienübergreifenden Anwendungs- und
Adaptionsfähigkeit werden besprochen. Die Vermittlung
umfangreicher Gestaltungsmöglichkeiten der Typografie
bietet die Grundlagen zur zielorientierten Visualisierung von
inhaltlichen Bezeichnungen (Marken-Namen) inclusive den
dazugehörenden Philosophien.
Themen:
Zeichentheorie, Semiotik |
Buchstabenmarken, Wortmarken, Wort-/Bildmarken
| Branding (Tonalität) |
Reproduktionstechnische Anforderungen |
Mikrotypografie | Schriftcharaktere
| Gestaltungsgesetzte
Übungen:
| Entwicklung einer visuellen
Wortmarke für die eigene Person.
Persönlichkeits-Analyse und Identitäts-Definition
sind die Vorgaben für die Schaffung der visuellen
Identität. Anwendungsbeispiele und
-richtlinien zeigen das Potential der Marke.
4. Semester
Inhalt und Ziel:
Die kommunikative Visualisierung von
Information erfolgt größtenteils über die
Typografie. Der gezielte Einsatz der
Gestaltungsgrößen und das Beherrschen ihrer
gegenseitigen Abhängigkeiten befähigen zur
Darstellung komplexer Informations-Strukturen. Die Grenze
zwischen inhaltlicher und formaler Strukturierung ist offen,
d.h. die Gestalter greifen aufgrund ihrer formalen Aspekte in
die inhaltlichen Vorgaben ein, um (oft durch Reduktion) ein
optimal verständliches Ergebniss zu erzielen.
Themen:
Geschäftspapiere |
Formularwesen |
Verpackungsgestaltung
Orientierungs- und Leitsysteme | Tabellen
Übung:
| Kommunikative Aufbereitung und
visuelle Organisation der Informationstruktur eines Kochrezepts
5. Semester
Inhalt und Ziel:
Eine der zentralen Aufgaben der Typografie ist die Schaffung von Lesbarkeit. Der Umgang mit größeren Textmengen erfordert ein spezielles Wissen um makro- und mikrotypografische Zusammenhänge. Die Anforderungen an Typografie im redaktionellen und verlegerischen Umfeld, insbesondere die Interaktion mit Fotografie, werden dargestellt. Themen: Lese-Vorgang und Lesbarkeit | Formate, Satzspiegel, Raster Layout | Text-Hierarchien | Text-Inszenierung | Buchgestaltung | Feinheiten im Computersatz, Satzregeln Satzzeichen
Übung:
| Nirgends gehen Fotografie und
Typografie eine solch intensive Beziehung ein, wie im
Editorial-Design. Beide Disziplinen prägen das
Erscheinungsbild redaktioneller Veröffentlichungen und sie
generieren die formalen Elemente, mit denen layoutet wird.
Deshalb findet diese Semesteraufgab zusammen mit Foto-Design
statt. Ziel der Semesteraufgabe ist es, durch ein Re-Design den
Prozess einer Zeitschriftengestaltung nachzuvollziehen. Neben
dem vermittelten Wissen steht die praktische Erfahrung beim
gestalterischen Bewältigen größerer
bildnerischer und textlicher Inhaltsmengen im Vordergrund. Ziel
ist es, diese Inhalte bei sinnvoller Strukturierung und
Übersichtlichkeit gemäß den
Nutzerbedürfnissen so zu inszenieren, dass die
Veröffentlichung als Ganzes eine prägnante, stimmige
und interessante Erscheinung bekommt.
Visuelle Rhetorik: Typografie ist
visualisierte Sprache
6. Semester
Inhalt und Ziel:
Im Sachbuch hat die Typografie die Aufgabe,
den Inhalt zu transportieren, Lesbarkeit zu schaffen und
neutral sowie zurückhaltend zu bleiben. Mit
typographischer Gestaltung können Inhalte aber auch
deutlich interpretiert und in Szene gesetzt werden. Die Art und
Weise der Darstellung wird neben dem Inhalt Teil der Aussage
(vergl. Theaterinszenierung).
Übung:
Text-Interpretation und -Inszenierung mit
typografischen Elementen. Vorgegeben sind z.B. die 12
Textbeispiele »Sprachkulturen« aus
»typografie« von Otl Aicher oder die
Buchauszüge »Der kreative Prozess« und
»Ideen und komplexes Denken« aus »Die
Zukunftsgesellschaft« von Gertrud Höhler.
Weitere Beispiele unter typoclass alternativ: Typografie und Corporate-Design
6. Semester
Inhalt und Ziel:
In gesamtheitlichen visuellen
Erscheinungsbildern stellt die Typografie ein wesentliches
Identifikations-Merkmal dar. Dies wird an Beispielen
dargestellt. Die Voraussetzungen und Anforderungen an einen
langfristig erfolgreichen Einsatz typografischer
Vorgaben/Richtlinien zur Schaffung visueller Identitäten
werden erarbeitet.
Themen:
Grundlagen eines Corporate Designs
(regional, national, international)
Auswahlkriterien für CD-Schriften (mediengerecht) | Entwicklung unternehmenseigener Schriften | Schriftmischungen | Typografische CD-Vorgaben | Nutzungsrechte
Übung:
| Entwicklung eines Corporate Design
mit tyografischem Schwerpunkt.
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29.11.2011
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