typoteach_logo.gif
Lehre   |   Seminare
1. Semester   |   2. Semester   |   3. Semester   |   4. Semester
5. Semester   |   6. Semester


Einführung in die Typografie
1. Semester

Inhalt und Ziel:
Schriftanwendungen umgeben uns täglich und überall. Professionalität erfordert die bewußte Wahrnehmung von normalerweise Unbewußtem. Hier gilt es neu sehen zu lernen, zu entdecken und sich für Typografie zu sensibilisieren. Durch die Vorstellung von Aufgaben, Funktionen und Wirkung der Typografie wird ein Bewußtsein geschaffen für die Bedeutung der Typografie in Kommunikations-Prozessen.

Themen:
Aufgaben, Funktionen und Wirkung, Geschichte und Entwicklung, Terminologie, Technik und Maßsysteme

Übungen:
|   Entwicklung von Karten oder Brettspielen, mit denen die
   Schriftklassifikation spielend erlernt werden kann (Gruppenarbeit)
|   Entwicklung von musterbildenden Buchstabenkombinationen
|   Entwicklung von dreidimensionalen Buchstaben mit Zusatzfunktion


2. Semester

Inhalt und Ziel:
Anhand der variablen Formmerkmale der Typografie wird das Wissen über Gestaltungsmöglichkeiten und Qualitätskriterien vermittelt. Erst mit diesem Wissen können Sie Typografie gezielt zur visuellen Strukturierung von Inhalten einsetzen.

Themen:
Morphologie der Typografie: Schriftart, Schriftschnitt, Schreibweise, Schriftgröße, Laufweite, Wortabstand, Zeilenlänge, Zeilenabstand, Satzart, Farbigkeit, Layout

Übungen:
|   Kurzübungen zu den einzelnen Gestaltungsgrößen


3. Semester

Inhalt und Ziel:
Die Entwicklung von visuellen Bezeichnungen für Unternehmen, Institutionen, Marken und Aktionen ist größtenteils eine typografische Aufgabe. Wichtige Aspekte zur Funktion von visuellen Zeichen und ihrer medienübergreifenden Anwendungs- und Adaptionsfähigkeit werden besprochen. Die Vermittlung umfangreicher Gestaltungsmöglichkeiten der Typografie bietet die Grundlagen zur zielorientierten Visualisierung von inhaltlichen Bezeichnungen (Marken-Namen) inclusive den dazugehörenden Philosophien.

Themen:
Zeichentheorie, Semiotik    |   Buchstabenmarken, Wortmarken, Wort-/Bildmarken    |   Branding (Tonalität)    |   Reproduktionstechnische Anforderungen    |   Mikrotypografie    |   Schriftcharaktere    |   Gestaltungsgesetzte

Übungen:
|   Entwicklung einer visuellen Wortmarke für die eigene Person. Persönlichkeits-Analyse und Identitäts-Definition sind die Vorgaben für die Schaffung der visuellen Identität. Anwendungsbeispiele und
-richtlinien zeigen das Potential der Marke.


4. Semester

Inhalt und Ziel:
Die kommunikative Visualisierung von Information erfolgt größtenteils über die Typografie. Der gezielte Einsatz der Gestaltungsgrößen und das Beherrschen ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten befähigen zur Darstellung komplexer Informations-Strukturen. Die Grenze zwischen inhaltlicher und formaler Strukturierung ist offen, d.h. die Gestalter greifen aufgrund ihrer formalen Aspekte in die inhaltlichen Vorgaben ein, um (oft durch Reduktion) ein optimal verständliches Ergebniss zu erzielen.

Themen:
Geschäftspapiere    |   Formularwesen    |   Verpackungsgestaltung
Orientierungs- und Leitsysteme    |   Tabellen

Übung:
|   Kommunikative Aufbereitung und visuelle Organisation der Informationstruktur eines Kochrezepts


5. Semester

Inhalt und Ziel:
Eine der zentralen Aufgaben der Typografie ist die Schaffung von Lesbarkeit. Der Umgang mit größeren Textmengen erfordert ein spezielles Wissen um makro- und mikrotypografische Zusammenhänge. Die Anforderungen an Typografie im redaktionellen und verlegerischen Umfeld, insbesondere die Interaktion mit Fotografie, werden dargestellt.  

Themen:
Lese-Vorgang und Lesbarkeit    |   Formate, Satzspiegel, Raster
Layout    |   Text-Hierarchien    |   Text-Inszenierung    |   Buchgestaltung    |   Feinheiten im Computersatz, Satzregeln
Satzzeichen

Übung:
|   Nirgends gehen Fotografie und Typografie eine solch intensive Beziehung ein, wie im Editorial-Design. Beide Disziplinen prägen das Erscheinungsbild redaktioneller Veröffentlichungen und sie generieren die formalen Elemente, mit denen layoutet wird. Deshalb findet diese Semesteraufgab zusammen mit Foto-Design statt. Ziel der Semesteraufgabe ist es, durch ein Re-Design den Prozess einer Zeitschriftengestaltung nachzuvollziehen. Neben dem vermittelten Wissen steht die praktische Erfahrung beim gestalterischen Bewältigen größerer bildnerischer und textlicher Inhaltsmengen im Vordergrund. Ziel ist es, diese Inhalte bei sinnvoller Strukturierung und Übersichtlichkeit gemäß den Nutzerbedürfnissen so zu inszenieren, dass die Veröffentlichung als Ganzes eine prägnante, stimmige und interessante Erscheinung bekommt.


Visuelle Rhetorik: Typografie ist visualisierte Sprache
6. Semester

Inhalt und Ziel:
Im Sachbuch hat die Typografie die Aufgabe, den Inhalt zu transportieren, Lesbarkeit zu schaffen und neutral sowie zurückhaltend zu bleiben. Mit typographischer Gestaltung können Inhalte aber auch deutlich interpretiert und in Szene gesetzt werden. Die Art und Weise der Darstellung wird neben dem Inhalt Teil der Aussage (vergl. Theaterinszenierung).

Übung:
Text-Interpretation und -Inszenierung mit typografischen Elementen. Vorgegeben sind z.B. die 12 Textbeispiele »Sprachkulturen« aus »typografie« von Otl Aicher oder die Buchauszüge »Der kreative Prozess« und »Ideen und komplexes Denken« aus »Die Zukunftsgesellschaft« von Gertrud Höhler.

Weitere Beispiele unter typoclass



alternativ:
Typografie und Corporate-Design
6. Semester

Inhalt und Ziel:
In gesamtheitlichen visuellen Erscheinungsbildern stellt die Typografie ein wesentliches Identifikations-Merkmal dar. Dies wird an Beispielen dargestellt. Die Voraussetzungen und Anforderungen an einen langfristig erfolgreichen Einsatz typografischer Vorgaben/Richtlinien zur Schaffung visueller Identitäten werden erarbeitet.

Themen:
Grundlagen eines Corporate Designs (regional, national, international)
Auswahlkriterien für CD-Schriften (mediengerecht)    |   Entwicklung unternehmenseigener Schriften    |   Schriftmischungen    |   Typografische CD-Vorgaben    |   Nutzungsrechte

Übung:
|   Entwicklung eines Corporate Design mit tyografischem Schwerpunkt.

3D_A_1.tif
Spiel_Typomania_1.tif
29.11.2011
zab_historie.gif
zab_optisch.gif
Sigent_tr_1_c.tif
ortitz_beaupatch.jpg
cooking_schlechta_2.tif
Puzzle_Baldermann_1.tif
Puzzle_Baldermann_2.tif
wollmilchsau_1.jpg
dreher_chris04.jpg
Regen_Brueck_5_c.jpg
Regen_Brueck_5_g.jpg
dany.jpg