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Font-Entwicklung »Serifen – Serifenlos«

Versuch, aus der am besten lesbaren Serifenschrift, der »Times«, eine Serifenlose zu entwickeln (laufendes Projekt)



Inhalt und Ziel:
Experimentelle Beschäftigung mit der Darstellung von 26 Kleinbuchstaben, 26 Großbuchstaben, 10 Ziffern, Satzzeichen, Sonderzeichen … Eine Leseschrift zu entwickeln ist ein aufwendiges und anpruchsvolles Unternehmen, für das eine Projektarbeit sicher keinen ausreichenden Rahmen bietet. Was aber ist alles möglich, wenn man sich der Gestaltung des lateinischen Alphabets, der Satzzeichen und Ziffern in experimenteller Absicht nähert? Ziel des Seminars ist es, die einzelnen Zeichen eines kompletten Figurenverzeichnisses nach einer bestimmten Idee so zu gestalten, dass sie als zusammengehörig wahrgenommen werden.

Clemens Baldermann entwickelt im 5. Semester eine ganze Reihe von Matrixschriften. Schrittweise löst er sich von der Matrix und findet so zu Monospace-Schriften, die von dem eckigen und starren Charakter, der den Matrixschriften eigen ist, befreit sind. Die BC Coldcrush ist eine bis zu den Sonderzeichen ausgebaute Schrift.

Daniela Boelke entwickelte mehrere Schriften auf der Basis von Kreissegmenten. Dabei sprengte sie die Grenzen der strengen Geometrie. Die vielen von ihr geschaffenen Ligaturen ermöglichen in der Anwendung in sich geschlossene Wortbilder, die den Charakter einer Schreibschrift tragen.

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»rumble« von Patrizia Rossano
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29.11.2011
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oben: »coldcrush« von Clemens Baldermann

links: »Amada« und »Habitat« von Daniela Boelke
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