Forschung |
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Font-Entwicklung »Serifen – Serifenlos«
Versuch, aus der am besten lesbaren
Serifenschrift, der »Times«, eine Serifenlose zu
entwickeln (laufendes Projekt)
Inhalt und Ziel:
Experimentelle Beschäftigung mit der Darstellung von 26 Kleinbuchstaben, 26 Großbuchstaben, 10 Ziffern, Satzzeichen, Sonderzeichen … Eine Leseschrift zu entwickeln ist ein aufwendiges und anpruchsvolles Unternehmen, für das eine Projektarbeit sicher keinen ausreichenden Rahmen bietet. Was aber ist alles möglich, wenn man sich der Gestaltung des lateinischen Alphabets, der Satzzeichen und Ziffern in experimenteller Absicht nähert? Ziel des Seminars ist es, die einzelnen Zeichen eines kompletten Figurenverzeichnisses nach einer bestimmten Idee so zu gestalten, dass sie als zusammengehörig wahrgenommen werden.
Clemens Baldermann entwickelt im 5.
Semester eine ganze Reihe von Matrixschriften. Schrittweise
löst er sich von der Matrix und findet so zu
Monospace-Schriften, die von dem eckigen und starren Charakter,
der den Matrixschriften eigen ist, befreit sind. Die BC
Coldcrush ist eine bis zu den Sonderzeichen ausgebaute Schrift.
Daniela Boelke entwickelte mehrere
Schriften auf der Basis von Kreissegmenten. Dabei sprengte sie
die Grenzen der strengen Geometrie. Die vielen von ihr
geschaffenen Ligaturen ermöglichen in der Anwendung in
sich geschlossene Wortbilder, die den Charakter einer
Schreibschrift tragen.
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»rumble« von Patrizia Rossano
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29.11.2011
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oben: »coldcrush« von Clemens
Baldermann
links: »Amada« und
»Habitat« von Daniela Boelke
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